Der Nissan 300 ZX TwinTurbo "Fair Lady" |
Diesem Wagen widme ich diese Seite, da er mir in fast 4 1/2 Jahren durchaus ans Herz gewachsen war, bis der weitere Nachwuchs ihn leider unbrauchbar machte und ich einen Maxima QX V6 (zumindest mit dem gleichen Motorblock) kaufen mußte.
Eine so gleichmäßige Reise auf entspannt gefahrenen Langstrecken habe ich (und gelegentliche Passagiere) mit keinem anderen Wagen (Mercedes, BMW, Porsche, etc.) erlebt, da der Tempomat (höchstens 170 km/h) selten ausgeschaltet werden mußte. Bei dieser Geschwindigkeit waren Strecken bis 600 km problemlos mit einer Tankfüllung zu bewältigen.
Drollig waren immer die Situationen, wenn andere Leute sich den Kopf verrenkten, um zu sehen, ob DA denn wirklich ein Kindersitz drin war. Anita genoß diese Situationen auch und winkte ihnen dann vom Rücksitz her freundlich zu, was dann teilweise fassungslos (mit hoffentlich nicht ausgerenkten Kinnladen) quittiert wurde :)
Über mangelnde Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer konnte ich auch nicht klagen, da sie bei Regen schonmal in Richtung meiner Motorhaube deuteten und die darauf verdampfenden Wasserperlen wohl für was schlimmeres hielten; schließlich reichte die Leistung darunter (in Heizwert gerechnet) für ein kleineres Hochhaus.
Auch ein gewisser Porsche 928-Fahrer wird mit Grauen an den gelben 300ZX denken,
der 40 km weiter schon mit dem Tanken fertig war, als er dieselbe Tankstelle
erreichte und erstmal eine Runde um meine gelbe Flunder lief.
Ganz Großes Bedauern : Ooooh :), aber seine Drängelei fand
ich dann doch lästig und ich werde mich auch nicht bei ihm (oder
ähnlichen Zeitgenossen) für das angeknackste Selbstbewußtsein entschuldigen.
Einen Nachteil hatte der TwinTurbo allerdings im Gegensatz zu seinem Vorgänger: Durch die serienmäßige Klimaanlage bin ich viel seltener offen gefahren als mit dem 300 ZX Turbo :( |
Vor dem Verkauf konnte ich jedoch noch feststellen, daß er optimal auch für angehende Rentner ist, da sie durch die herausnehmbaren Dachhälften bequem ein- und aussteigen können.
Einige technische Daten (subjektiv kommentiert):
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In der Zeit habe ich über 170.000 km in dem Wagen verbracht, ohne daß ich trotz des straffen Fahrwerks jemals ernsthaft an eine andere Alternative gedacht habe (es ist noch kein Ferrari, bei dem man beim Überfahren eine aufgeweichte von einer gekochten Erbse unterscheiden kann :).
Resümee:
Diesen Wagen kann ich nur jedem empfehlen, der ein außergewöhnliches Fahrzeug auch im Alltagsbetrieb nutzen will.
Andere ZX-Freunde formulieren es so:
Anybody ought to have one (Diesen Wagen sollte jeder haben :)
John Denison |
Mike Feeney (GB) |
Steffen Lindner, Canada |
Jeff Morgan |
Shawn Murphy |
Preston & Rosy Pratt |
The ideal GT by John Thor |
300 ZX History |
Z/ZX Clubseiten in aller Welt : |
IZCC member pictures (300 ZX 90+) |
Z & ZX Club Deutschland e.V. |
Z & ZX Club, Holland |
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Einige sind natürlich mit dem Grundmodell nicht zufrieden: |
How to Boost a Twinturbo |
Steve Millen Sportcars |
Primespeed |
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Wektor 364, ein deutscher Umbau auf Basis des 300 ZX TT (1990) |
Jim Wolf Technology |
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