Meine unmaßgebliche Meinung zum Thema Auto ...


Da ich in den letzten Jahren sehr viel unterwegs war, brauchte ich einen Wagen, der lange Strecken souverän und entspannt zurücklegen konnte. So kam ich dann vom (leider rost-liebenden) weißen Opel Monza 2.5E (Baujahr 1983, gefahren 1988 - 1989) über einen Nissan 300 ZX Turbo (Baujahr 1988, gefahren 1989 - 1991) schließlich zu einem Wagen, dem auch meine Familie heute noch nachtrauert:

Der Nissan 300 ZX TwinTurbo
"Fair Lady"

Diesem Wagen widme ich diese Seite, da er mir in fast 4 1/2 Jahren durchaus ans Herz gewachsen war, bis der weitere Nachwuchs ihn leider unbrauchbar machte und ich einen Maxima QX V6 (zumindest mit dem gleichen Motorblock) kaufen mußte.

Eine so gleichmäßige Reise auf entspannt gefahrenen Langstrecken habe ich (und gelegentliche Passagiere) mit keinem anderen Wagen (Mercedes, BMW, Porsche, etc.) erlebt, da der Tempomat (höchstens 170 km/h) selten ausgeschaltet werden mußte. Bei dieser Geschwindigkeit waren Strecken bis 600 km problemlos mit einer Tankfüllung zu bewältigen.

Drollig waren immer die Situationen, wenn andere Leute sich den Kopf verrenkten, um zu sehen, ob DA denn wirklich ein Kindersitz drin war. Anita genoß diese Situationen auch und winkte ihnen dann vom Rücksitz her freundlich zu, was dann teilweise fassungslos (mit hoffentlich nicht ausgerenkten Kinnladen) quittiert wurde :)

Über mangelnde Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer konnte ich auch nicht klagen, da sie bei Regen schonmal in Richtung meiner Motorhaube deuteten und die darauf verdampfenden Wasserperlen wohl für was schlimmeres hielten; schließlich reichte die Leistung darunter (in Heizwert gerechnet) für ein kleineres Hochhaus.

Auch ein gewisser Porsche 928-Fahrer wird mit Grauen an den gelben 300ZX denken, der 40 km weiter schon mit dem Tanken fertig war, als er dieselbe Tankstelle erreichte und erstmal eine Runde um meine gelbe Flunder lief.
Ganz Großes Bedauern : Ooooh :), aber seine Drängelei fand ich dann doch lästig und ich werde mich auch nicht bei ihm (oder ähnlichen Zeitgenossen) für das angeknackste Selbstbewußtsein entschuldigen.

Einen Nachteil hatte der TwinTurbo allerdings im Gegensatz zu seinem Vorgänger:
Durch die serienmäßige Klimaanlage bin ich viel seltener offen gefahren als mit dem 300 ZX Turbo :(
300zxt-1s

Vor dem Verkauf konnte ich jedoch noch feststellen, daß er optimal auch für angehende Rentner ist, da sie durch die herausnehmbaren Dachhälften bequem ein- und aussteigen können.

Einige technische Daten (subjektiv kommentiert):

  • Wagentyp: Targa-Kombi (ich habe auch 3 Computer mit Zubehör dadrin transportiert)
  • Sitze: 2 + 2
  • Farbe: Perlmutt-Gelb (4-Schichten Lackierung)
  • Reifen: teuer, einmal jährlich wechseln (vorne 225/50-ZR16, hinten: 245/45-ZR16)
    (persönliche Empfehlung: immer Dunlop D40 Sport M2)
  • Unterhalt: günstig (Jahreskosten unter einer Inspektion bei vergleichbaren Wagen)
  • Verbrauch: 10,5 - 13 Liter auf Langstrecken (Für schnelle Kurzstrecken empfehle ich lieber einen Zweitwagen :)
  • Geradeauslauf: perfekt bis zur Höchstgeschwindigkeit
  • Wendekreis: wenig für Kleinstädte geeignet
  • Übersichtlichkeit: Wo, bitte, WAS?
  • Bodenfreiheit: ist doch kein Geländewagen
  • Innenausstattung: Leder mit Holzeinlagen
  • Fahrkomfort: Bedingt, aber nicht stressig (wenn man unebene Straßen meidet)
  • Klimaanlage: von Kopfschmerzen (10 Grad) bis Sommer (35 Grad) einstellbar
  • Sicherheit: Extrem, da Reserven bis zum Geht-nicht-mehr
  • Leistung: genug (angeblich 206 KW)
  • Beschleunigung: nie gebraucht (soll irgendwo in den 5 Sekunden von 0 auf 100 liegen)
  • Höchstgeschwindigkeit: jenseits von gut und böse (von der elektronischen Beschränkung bei 250 km/h habe ich nicht viel gemerkt, da er bei etwa 310 immer noch schneller wurde; die Tachonadel steht dann fast senkrecht mitten in der Unterdruckanzeige :)

In der Zeit habe ich über 170.000 km in dem Wagen verbracht, ohne daß ich trotz des straffen Fahrwerks jemals ernsthaft an eine andere Alternative gedacht habe (es ist noch kein Ferrari, bei dem man beim Überfahren eine aufgeweichte von einer gekochten Erbse unterscheiden kann :).

Resümee:
Diesen Wagen kann ich nur jedem empfehlen, der ein außergewöhnliches Fahrzeug auch im Alltagsbetrieb nutzen will.

Andere ZX-Freunde formulieren es so:
Anybody ought to have one (Diesen Wagen sollte jeder haben :)


Wie ihr der nachfolgenden Link-Sammlung entnehmen könnt, bin ich nicht der einzige Fan dieses wunderbaren Wagens:
John Denison
Mike Feeney (GB)
Steffen Lindner, Canada
Jeff Morgan
Shawn Murphy
Preston & Rosy Pratt
The ideal GT by John Thor
300 ZX History

Z/ZX Clubseiten in aller Welt :
IZCC member pictures
(300 ZX 90+)
Z & ZX Club Deutschland e.V.
Z & ZX Club, Holland
300 ZX TwinTurbo
300 ZX on MotorCity
www.nissan300zx.com
Z-Car Forum
The Z-Car Homepage
ZCar.com
300 ZX Forum
300 ZX Roadster
Nissan Infinity

Press reports
Z Car Magazine

Einige sind natürlich mit dem Grundmodell nicht zufrieden:
How to Boost a Twinturbo
Steve Millen Sportcars
Primespeed
SGP Performance
Wektor 364, ein deutscher Umbau auf Basis des 300 ZX TT (1990)
Jim Wolf Technology
ZeeMax ZM 300

Andere Modelle
Greed 4 Speed

Nissan Deutschland
Nissan Europa
Nissan USA
Nissan Japan


Demnächst bastele ich hier dann mal weiter, denn auch diese Seite ist eine Baustelle :)

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